Ralf Brester

Vorschaubild Ralf Brester

Gütersloher Str. 15
33428 Harsewinkel

(05247) 707 68 99

E-Mail:

Angebot(e) der Jungenarbeit

Jungen-AGs, Selbstbehauptungs- u. Konflikttrainings, Soziales Lernen, Vater-Kind Veranstaltungen für Gleichstellungsbeauftragte, Schulen, Familienzentren, Bildungsträger, etc.

 

Vorträge:

  • Tolle Kerle!?

  • Wenn Kinder streiten...

Fortbildung:

  • Pädagogische Arbeit mit Jungen für MitarbeiterInnen in Kitas, Ganztagseinrichtungen und Grundschulen

(kurze) Beschreibung des Angebotes

Jungenarbeit mache ich hauptsächlich mit Jungen im Alter von 5-12 Jahren.

Mein Augenmerk liegt dabei zunächst auf den Fragen: Wie geht es den Jungen (gerade)?, Was brauchen sie? und Was wünschen sie sich? Ich versuche, als Voraussetzung für soziales Lernen, auf ihre Interessen einzugehen und innerhalb eines klaren Rahmens eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und entspannen können.

Im Miteinander über wir 'mit sich und anderen klarzukommen'. Dazu gehört der Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen des Gegenübers. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Streiten üben.

Meine Angebote sind prozess- und bewegungsorientiert. Ich versuche die Kreativität und die Impulse der Jungen aufzugreifen. Gesprächs- und Reflexionsrunden dienen zur Selbstmitteilung und zur Auswertung des Erlebten. Als Mann bin ich mit meinen Stärken und Schwächen Vorbild und Orientierungshilfe.

sonstiges